Über uns

Foto: Kathrin Hartmann
Bei „Der Morgen“ auf Hertz 87.9 hat Ann-Kathrin Spanke zum 8. März 2023 mit Sylvie Hansen und Katja Eßer über die 18. Ausgabe der FrauenFilmTage Bielefeld gesprochen

Wir sind…

… Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund, vereint im gemeinsamen Interesse, den Internationalen Frauentag über das Medium Film uns allen stärker ins Bewusstsein zu rufen. Wir freuen uns über weiteren Zuwachs!

Seit 2004 organisiert die ehrenamtlich aktive Gruppe die FrauenFilmtage Bielefeld. Erwachsen aus der TERRE DES FEMMES Städtegruppe Bielefeld hat sich die Veranstaltungsreihe als beliebtes Format etabliert. Jetzt organisiert sich die Gruppe unter dem Dach des Filmhauses Bielefeld und öffnet sich weiteren Mitstreiter*innen.

Der 8. März – Internationaler Frauentag

Der 8. März ist der Tag, an dem Frauen weltweit durch Aktionen, Kundgebungen sowie Demonstrationen auf ihre Benachteiligungen im öffentlichen und privaten Leben aufmerksam machen und ihr Recht auf Gleichberechtigung einfordern.

Der Frauentag wurde zeitweilig vergessen, behindert, verboten – lebendig blieb jedoch seine konkrete Utopie: eine von Ausbeutung, Kriegsdrohung und Kriegen freie Gesellschaft, in der Frauen wirtschaftlich und vom Mann unabhängig, selbstbestimmt leben.

Seit 1975 wird der Frauentag auch von der UNO offiziell gewürdigt und ist inzwischen in 26 Ländern und einem deutschen Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.